Bericht über das Seminar vom 7.06. bis 10.06.2012 in Homburg

Die Jugendlichen und Kinder des Mandolinenverein HARMONIE 1931 e.V. haben ein Wochenende im schönen Saarland zur Vorbereitung auf das "Wir stellen uns vor" Konzert verbracht. Freitags ging es an Fronleichnam in aller Frühe um 8.00 Uhr los, um pünktlich zum Mittagessen in der Jugendherberge Homburg/Saar anzukommen.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde und dem gemeinsamen Mittagessen wurden die Zimmer bezogen. Am Nachmittag verschafften sich dann zunächst die Schüler- und Jugendorchester einen Überblick über die anstehenden Aufgaben in Orchesterproben.

Nach dem Abendessen stand dann Erholung in Form von Gesellschaftsspielen oder Gesprächen in gemütlicher Runde auf dem Programm. Die Jugendherberge Homburg bot den 46 Mandolinen- und Gitarrenspielern ausreichend Räumlichkeiten für die Probenarbeit in den verschiedenen Gruppen, so dass am Freitag die intensive Arbeit an den Stücken in Stimmproben beginnen konnte. Am Nachmittag stand dann der Besuch des stellvertretenden Vorsitzenden des Bundes Deutscher Zupfmusiker e.V. Thomas Kronenberger sowie des Bundesjugendleiters Marcel Wirtz und auf dem Programm, die gern die Jugendgruppe kennenlernen wollten.

Nach einem gemeinsamen Spaziergang durch die Stadt mit Zwischenstopp an der Eisdiele gesellten sich die beiden noch zur Orchesterprobe dazu und wirkten an Gitarre und Bassgitarre tatkräftig mit. Natürlich war auch das abendliche Public Viewing in der Jugendherberge eines der Highlights des Seminarwochenendes wo alle Teilnehmer gespannt das Spiel der deutschen Mannschaft verfolgten. Um für das Konzert am darauffolgenden Samstag ein einheitliches Bild zu bieten wurden am Samstag noch Notenmappen gebastelt und mit dem JMVH Logo bemalt. Der musikalische Abschluss fand am Sonntag Vormittag in Form eines Vorspiels aller Gruppen statt, bei dem jeder zeigen konnte, was er in den vier Tagen intensiven Probens gelernt hat. Dabei gab es nicht nur erfahrene Gruppen wie das neu gegründete Ensemble zu hören - auch die Jung-Gitarristen, die erst seit Januar erste Gehversuche auf dem Instrument unternehmen zeigten eine beeindruckende Leistung, vor allem durch selbstbewusste Solovorträge.

Nach dem Mittagessen am Sonntags stand pünktlich wieder der Bus vor der Tür, der die Truppe zum Barmingholtener Vereinshaus in Dinslaken zurückbrachte, wo vor allem die Jüngsten schon sehnsüchtig von ihren Eltern erwartet wurden. Am frühen Sonntag Abend endete damit ein erfolgreiches aber auch für alle Beteiligten anstrengendes Seminarwochenende.